Zum Inhalt springen

Übersicht

Startseite Bilden

Für eine gute Arbeit vor Ort braucht es Wissen! Unterschiedliche Fortbildungen sollen hierbei helfen, sich dieses Wissen anzueignen:

OMI-Schulungen

Unsere Schulungen für Oberminstrant*innen sind für Oberministrant*innen sowie Verantwortliche in der Ministrant*innenpastoral ab 15 Jarhen ausgelegt und dauern ein ganzes Wochenende. Für die nächste Schulung kann sich hier (klick) angemeldet werden.

Den Schulungen liegt ein Schulungskonzepte zugrunde:

OMI-Crashkurs

Der Crash-Kurs wurde insbesondere für junge Verantwortliche ab 13 Jahren entwickelt, die noch nicht zu den Schulungen anmelden können, aber dennoch für ihre Aufgaben das nötige Handwerkszeug benötigen.
Auf Anfrage kann der Crash-Kurs auch in einzelnen Dekanaten oder Seelsorgebereichen durchgeführt werden.

Für den nächsten Kurs auf Diözesanebene kann man sich hier (klick) anmelden.

Juleica

Wir empfehlen jeder*m Oberministrant*in den Besuch einer Gruppen-, oder Jugendleiterausbildung beim BDKJ, den Jugendverbänden oder Kreisjugendringen, um die Jugendleitercard (Juleica) zu erhalten. Der erfolgreiche Besuch der OMI-Schulung berechtigt nicht zum Erhalt der Juleica. Alle Infos rund um die Jugendleitercard findet ihr hier.  

Weitere Informationen