So geht ministrieren

So geht ministrieren MockUp

Materialien und Methoden, angelehnt an das Konzept der "Kirchenraumpädagogik".

Entstanden ist diese Konzeption während der Corona-Pandemie 2020/2021. Die Materialien können aber weiterhin in abgewandelter Form zur Ausbildung neuer Minis verwendet werden.

Die Grundidee dabei ist: Ihr schickt euren neuen Minis ein Materialpaket nach Hause mit allen notwendigen Unterlagen. Gemeinsam mit ihrer Familie können die neuen Ministrant*innen (in einem festgelegten Zeitraum von z.B. 2 Wochen) in der Kirche vorbei schauen und sich dem Dienst als Mini annähern.

Zum Einarbeiten in das Konzept

Als erste Datei im Downloadmenü ist eine Erklärung des Konzeptes sowie eine Übersicht der Materialien zu finden. Anhand dieser Datei könnt ihr euch durch die weiteren Materialien durcharbeiten.
Manche Dateien sind außerdem editierbar, so dass ihr diese inhaltlich optimal auf die Situation bei euch vor Ort anpassen könnt.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Ausprobieren und Ausbilden!