Grundverständnis

Die Ministrant*innenpastoral dient nicht allein zur liturgischen Bildung junger Christ*innen sondern hat die ganzheitliche Begleitung junger Menschen zum Auftrag (Siehe Arbeitshilfe 141 der DBK, Seite 20). Die Ministrant*innenpastoral in allen Gemeinden, Dekanaten sowie auf Diözesan- und Bundesebene dient somit dem gleichen Grundsatz der jugendpastoralen Leitlinien der DBK (Veröffentlich September 2021) wie jede andere Jugendarbeit auch.

Die Zielgruppe der Ministrant*innenpastoral der Erzdiözese Bamberg sind vorrangig die Ministrant*innen der gesamten Erzdiözese. Ziel ist es, jedes einzelne Kind und jede*n einzelne*n Jugendliche*n in den Blick zu nehmen und durch den klassischen Ansatz der katholischen Kinder- und Jugendarbeit zu fördern.

Dabei ist der liturgische Dienst am Altar ein Wesensmerkmal für die Ministrant*innenpastoral, aus dem heraus die weiteren Ziele der Kinder- und Jugendarbeit (Identitätsstiftend, Gemeinschaft erfahren, …) erwachsen.

Die Ministrant*innenpastoral ist daher in den Pfarreien ein beständiger und wichtiger Teil ihrer Kinder- und Jugendarbeit vor Ort.

Der Grundsatz „Jugend leitet Jugend“ soll dabei auch in der Ministrant*innenpastoral verfolgt werden. Darum sollen Oberministrant*innen befähigt werden, Ministrant*innengruppen zu leiten. Sie sollen mindestens 16 Jahre alt sein und einer Gruppenleitungsschulung besucht haben (Siehe Jugendplan S. 73)

Die Oberministrant*innen können dabei von ehrenamtlichen Erwachsenen begleitet werden. Ein*e hauptamtliche*r, pastorale*r Mitarbeiter*in soll verlässliche*r Ansprechpartner*in für die Oberministrant*innen sein.

Das Referat Ministrant*innenpastoral

Das Referat Ministrant*innenpastoral des Jugendamtes im Erzbistum wird geleitet vom Diözesanministrant*innenpfarrer sowie dem*der Referent*in für Ministrant*innenpastoral. Ihnen obliegt die inhaltliche, pastorale und strategische Ausrichtung der Ministrant*innenpastoral der Erzdiözese.

Das Referat Ministrant*innenpastoral versteht sich dabei als subsidiäres System für die Pastoral in den Dekanaten und Pfarreien.

Die subsidiäre Arbeit des Referates gliedert sich dabei in 4 Säulen:

• Bilden
  • Unterstützen
  • Vernetzen
  • Erlebnisse schaffen

Der Ministranten-Arbeitskreis

Zur Unterstützung des Referenten für Ministrant*innenpastoral und des Ministrant*innenpfarrers bildet ein Team aus Ehrenamtlichen den Diözesanen Arbeitskreis der Ministrant*innen - den Mini-AK.

Unterstützende Systeme

Um eine qualitativ gute Ministrant*innenpastoral zu gewährleisten, ist es wichtig, dass die vor Ort zuständigen Oberministrant*innen, ehrenamtliche Verantwortliche sowie das hauptamtliche pastorale Personal eine gute Ausbildung bekommen. Hierbei sind die jeweiligen Fachstellen für katholische Kinder- und Jugend(verbands)arbeit des Jugendamtes im Erzbistum sowie das Referat Ministrant*innenpastoral unterstützend und beratend tätig.