Ablauf der Wallfahrt

(Stand 01.04.2024 - vorläufiges Programm, wird ständig aktualisiert)

Sonntag, 28.07.2024

• Später Nachmittag: Abfahrt der Busse an einem zentralen Punkt in der Pfarrei / dem SSB. Bitte meldet einen günstigen Zu-/Ausstiegspunkt, der sowohl am Sonntag als auch am Samstag bei Rückkehr gut zu erreichen ist, an rom2024@eja-bamberg.de
  • Fahrt zum ZOB in Erlangen, von dort zu Fuß (1 km, 15 min) zum Aussendungsgottesdienst
  • 19.00 Uhr: Aussendungsgottesdienst (verpflichtend) in der Heinrich-Lades-Halle in Erlangen mit EB Gössl
  • 21.00 Uhr: Fahrt nach Rom

Montag, 29.07.2024

• Gegen 13.00 Uhr: Ankunft in Camping Roma (CR)
  • Freiwilliges Angebot: Gestaltetes Ankommen, Akklimatisieren und Kennenlernen in CR
  • Oder: Aufenthalt in Rom mit individuellem Programm der Pfarrei
  • Abendessen in Camping Roma in Schichten (Einteilung erfolgt nach Auskunft des Reiseveranstalters Ende Juni. Wünsche können bis zum 08.06.2024 beim Vortreffen eingebracht werden.)
  • Freiwilliges Angebot: meditativer Tagesausklang

Dienstag, 30.07.2024

• Frühstück – Frühstückszeiten werden vom Reiseveranstalter bis Ende Juni bekannt gegeben.
  • Freiwilliges Angebot: spiritueller Start in den Tag mit Möglichkeit für seelsorgliche (Beicht-)Gespräche
  • Vormittags: individuelles Programm der Pfarrei
  • Nachmittags (verpflichtend): Teilnahme an der Papstaudienz auf dem Petersplatz. Uhrzeit für den Beginn ist noch nicht bekannt.
  • Abends: Mitfeier der Vigil auf dem Petersplatz
  • Kein Abendessen in Camping Roma (Essen kann vor der Papstaudienz eigenständig gekauft und mit auf dem Petersplatz genommen werden)

Mittwoch, 31.07.2024

• Frühstück
  • Freiwilliges Angebot: spiritueller Start in den Tag (Eucharistiefeier) mit Möglichkeit für seelsorgliche (Beicht-)Gespräche
  • Ganztags: Individuelles Programm der Pfarrei
  • Beim Reiseveranstalter gebuchte Katakombenführungen und Strandausflüge werden wahrscheinlich an diesem Tag stattfinden
  • Abendessen in Camping Roma in Schichten
  • Freiwilliges Angebot: Song-Andacht am Abend mit Möglichkeit für seelsorgliche (Beicht-)Gespräche

Donnerstag, 01.08.2024

• Frühstück
  • Freiwilliges Angebot: spiritueller Start in den Tag im Taize-Style mit Möglichkeit für seelsorgliche (Beicht-)Gespräche
  • Vormittags: Individuelles Programm der Pfarrei
  • 17.00 Uhr (verpflichtend): Abschlussgottesdienst in der Basilika San Giovanni di Laterano, gemeinsam mit der Diözese Würzburg und Erzbischof Gössl sowie Bischof Jung.
  • Wir empfehlen eine rechtzeitige Ankunft an der Basilika, da hier ebenfalls wie beim Vatikan Sicherheitskontrollen durchgeführt werden. Ab 16 Uhr gestaltetes Ankommensprogramm in der Basilika.
  • Danach: individuelles Programm der Pfarrei „Rom bei Nacht“ oder Abendessen in CR als Zusatzbuchung.

Freitag, 02.08.2024:

• Frühstück
  • 10.00 Uhr Check-Out: Gepäck kann in Busse geladen werden. Busse stehen an diesem Tag wegen der einzuhaltenden Lenk- und Ruhezeiten nicht zur Verfügung.
  • Tagsüber: individuelles Programm der Pfarrei
  • Abendessen in Camping Roma in Schichten
  • Danach: Segen vor der Abfahrt und Rückfahrt in die Diözese

Samstag, 03.08.2024

• Gegen Nachmittag: Ankunft am Einstiegspunkt der Abfahrt.

Alle Angaben ohne Gewähr, es gelten bindend die Regelungen des Reiseveranstalters.