Tobias Bienert - Referent

• Im Mini-Referat seit: September 2014
  • Ministrant von: 1993-2003 in St. Otto Lauf an der Pegnitz

Wer bin ich?

Ich bin Tobias (Bienert) und bereits seit 2014 der Referent für Ministrant*innenpastoral im Erzbistum Bamberg. In meiner Heimatpfarrei in Lauf an der Pegnitz war ich über 10 Jahre lang selbst Ministrant und auch Oberministrant. Nach meinem Theologiestudium habe ich die Ausbildung zum Pastoralreferenten im Seelsorgebereich St. Marien Coburg/Bad Rodach absolviert. Somit habe ich die gesamte Ministrant*innenarbeit miterlebt und stehe Euch gerne mit Rat und Tat zur Seite.

Was macht ein Referent?

Als Referent für Ministrant*innenpastoral bin ich Ansprechpartner für alles, was mit dem Ministrant*innendienst im Erzbistum Bamberg zu tun hat. Ebenfalls könnt Ihr mich gerne kontaktieren, wenn Fragen oder Probleme in der Pfarrei auftauen (z.B.: Wie bilde ich neue Minis aus? Wie bekomme ich neue Minis? Welche Geldquellen gibt es für den Ministrant*innendienst? etc.).

Des Weiteren gibt es die Großveranstaltungen, wie zum Beispiel die Romwallfahrt oder der Diözesantag der Ministrant*innen, die vorbereitet und durchgeführt werden müssen, damit Ihr, die Ministrant*innen, ein tolles Erlebnis habt.

Ebenfalls stelle ich Euch Materialien und Angebote zur Verfügung, welche die Oberministrant*innen und Verantwortlichen in der Ministrant*innenarbeit unterstützen sollen, z.B. das „Ministranten 1x1“ oder den „Mini-Shop“. Um Oberministrant*innen auf ihre Aufgaben vorzubereiten gibt es auch einige Fortbildungen. Hier findet ihr eine Übersicht über die Veranstaltungen.

Wie erreicht man mich?

Ganz einfach …