Ministranten-Arbeitskreis

Mini-AK

Wer sind wir?

Der Diözesan-Ministrant*innen-Arbeitskreis, kurz Mini-AK, ist eine Einrichtung des Referats Ministrant*innenpastoral im Jugendamt der Erzdiözese Bamberg. Er besteht seit 1996 in wechselnder Besetzung aus ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die aus der Ministrant*innenarbeit kommen, sowie dem Referenten für Ministrant*innenpastoral und dem Ministrant*innenpfarrer.

Wie setzt sich das Team zusammen?

Das Team des Mini-AK’s besteht aus aktuell 16 Ehrenamtlichen aus unterschiedlichen Regionen des gesamten Erzbistums. In unterschiedlichen Arbeitsgruppen arbeiten sie sowohl projektbezogen oder übergreifend in vielfältigen Gebieten der Ministrant*innenpastoral, um die Zielsetzung der Ministrant*innenarbeit umzusezten.

Wie komme ich in den Mini-AK?

Dem Mini-AK kann jede Person beitreten, die über 18 Jahre alt ist und aus der Ministrant*innenarbeit vor Ort kommt. Hierfür muss vorher ein Gespräch mit dem Ministrant*innenpfarrer oder dem Referenten für Ministrant*innenpastoral geführt werden.

Was sind unsere Aufgaben?

Wir unterstützen das Referat Ministrant*innenpastoral in den Bereichen „Bilden“, „Unterstützen“, „Vernetzen“ und „Erlebnisse schaffen“ auf den Dekanats-, Diözesan- und Jugendverbandsebenen.

Was bieten wir in den verschiedenen Bereichen an?

Bilden

Dieser Bereich steht für die Aus- und Weiterbildung für Oberministrant*innen, Ehrenamtlichen aber auch Hauptamtlichen, die eng mit den Ministrant*innen zusammenarbeiten. Hier bieten wir euch bereits folgendes an:

• Oberministrant*innen-Schulungen (2x im Jahr)
  • Crash-Kurs für Neueinsteiger (1x im Jahr)
  • Wortgottesdienstleiter-Schulung

Vernetzen

Im Erzbistum Bamberg gibt es 8.500 Ministranten für die wir Ansprechpartner*innen sind. In diesem Bereich geht es darum, Informationen vom Referat Ministrant*innenpastoral an Euch vor Ort weiterzugeben, aber auch Eure Anliegen zu bearbeiten.

Erlebnisse schaffen

Um Euch zu zeigen, dass es nicht nur die Ministrant*innen in der eigenen Pfarrei gibt, sondern dass „wir“ mehr sind, bietet das Referat Ministrant*innenpastoral in Zusammenarbeit mit dem Mini-AK Großaktionen an, die die Gemeinschaft stärken sollen.

Diese Aktionen gibt es bereits:

• Diözesantag der Minis (ca. alle 4 Jahre)
  • Romwallfahrt der Minis (ca. alle 4 Jahre)
  • Diözesanes Fußballturnier (jährlich - aktuell ausgesetzt)

Unterstützen

Um Euch bei der Ministrant*innenenarbeit vor Ort etwas zu unterstützen, gibt es für Euch bereits das „Ministranten 1x1“ als Starterpaket, indem alles notiert ist, was ihr wissen müsst. Das geht vom Gottesdienst, über Ideen für Gruppenstunden, rechtliches Hintergrundwissen, bis hin zu Vorschlägen für Unterkünfte für z.B. Ministrant*innenfreizeiten.

Ebenfalls haben wir für Euch den „Mini-Shop“ erstellt. Klickt doch mal rein, wenn Ihr nach Geschenken für Eure Ministrant*innen sucht, egal zu welchem Anlass. Ihr werdet bestimmt fündig.

Bei Interesse nehmen Sie / nimmst Du bitte Kontakt auf mit:

Tobias Bienert
Referent für Ministrant*innenpastoral