Verleihstation

begehbarer Jahreskreis

Spielekiste mit vielen aktuellen Gesellschaftsspielen

Zur Ministrant*innenarbeit gehört auch, dass man miteinander Spaß hat und Spiele spielt. Dafür haben wir im Referat Ministrant*innenpastoral für euch eine Spielekiste mit vielen lustigen Gesellschaftsspielen zusammengestellt. Eine Übersicht, welche Spiele ihr darin findet, steht am Ende der Seite zum Download bereit.

Begehbare Jahreskreis

Der begehbare Jahreskreis ermöglicht Jugendlichen, sich ganz bewusst mit den verschiedenen liturgischen Jahreszeiten (Advent, Weihnachten, Fastenzeit, Osterzeit, Pfingsten und der restlichen Zeit im Jahreskreis) auseinanderzusetzen. Dabei wird nicht nur der Blick auf das liturgische Wissen gerichtet, sondern vor allem auch die persönliche Auseinandersetzung, was diese Zeiten für das eigene Leben bedeuten können. Damit dies gelingt, werden bis zu sechs verschiedene Räume „jahreszeittypisch hergerichtet“. Die benötigten Materialien sowie Anleitungen, was in jedem Raum „erfahren“ werden kann, können im Referat Ministrant*innenpastoral ausgeliehen werden.

Begehbarer Gottesdienst

Oftmals haben Kinder und Jugendliche das Gefühl, eine Eucharistiefeier würde nichts mit dem eigenen Leben zu tun haben. Dass dies in keinster Weise so ist, soll der Begehbare Gottesdienst zeigen.

Anhand der klassischen Elemente eines Gottesdienstes werden im Kirchenraum verschiedene Stationen aufgebaut. Diese Stationen werden von den Teilnehmenden eigenständig aufgesucht (wie bei einem Stationenlauf). Dabei sollen die Stationen helfen, einen anderen Blick auf sein eigenes Leben zu bekommen und zugleich Hinweise zu geben, was das dazugehörige Element im Gottesdienst zu bedeuten hat. (So kann man beispielsweise beim „Friedensgruß“ einer Person eine Karte schreiben, mit der man sich verkracht oder schon lange nichts mehr gehört hat).

Diverse Bücher zu verschiedenen Themen

Auf der Suche nach Büchern für die Ministrant*innenarbeit vor Ort?

Im Referat Ministrant*innenpastoral könnt ihr Bücher zum Thema Miniaufnahmen, Gruppenstunden, Gottesdienste, Liturgie und Spiritualität und vieles mehr ausleihen.

Beachflags und Bandenwerbung mit dem Logo "Minis im Erzbistum Bamberg"

Für größere Veranstaltungen, wie Dekanats-Mini-Tage oder Sportveranstaltungen, könnt ihr bei uns im Referat Ministrant*innenpastoral öffentlichkeitswirksame Beachflags, magnetische Bandenwerbung oder Banner ausleihen. Diese müssen im Büro in Bamberg abgeholt werden. Bitte meldet euch bei Bedarf unter: ministrantenpastoral@eja-bamberg.de