Share Pics Rom - Zum Papst nach Rom

Anmeldung und Teilnahmebedingungen

Die Anmeldephase ist seit dem 01.02.2024 abgeschlossen und somit dürfen wir offiziell verkünden, dass wir mit

1.030 Teilnehmenden

nach Rom fahren.
Wir freuen uns schon auf euch und eine unvergessliche Zeit in Rom.

Infos für Verantwortliche in Pfarreien und Seelsorgebereichen

• Die Wallfahrt findet vom 28.07.-03.08.2024 unter dem Motto #mitdir statt.
  • Teilnahme-Gebühr: 615 € pro Person (abzüglich 70-100 € diözesaner Zuschuss, ggf. zusätzliche Kosten durch Buchung von Zusatzleistungen durch den Reiseveranstalter, ggf. abzüglich Geschwisterrabatt)
    Diese beinhaltet (die rechtlich bindende Aufstellung entnehmen Sie bitte der Ausschreibung des Reiseveranstalters auf seiner Homepage (klick)):
    • Bustransfer von einem zentralen Punkt in der Pfarrei/dem Seelsorgebereich zum Aussendungsgottesdienst
    • Busfahrt nach Rom
    • Unterbringung in Bungalows (Mehrbett-Zimmer) in Camping Roma mit HP (Frühstück Montag bis Freitag & Abendessen Montag + Mittwoch + Freitag)
    • Busfahrt zurück in die Pfarrei/den Seelsorgebereich
    • Pilgerpaket (s.u.)
    • Ticket für den ÖPNV in Rom
    • Versicherungsschutz
  • Teilnehmen können aktive Ministrantinnen und Ministranten, wenn Sie am 03.08.2024 mindestens 13 Jahre alt sind.

Das (neue) Anmeldeverfahren (stand 29.11.2023)

Aufgrund des Beschlusses der Ordinariatskonferenz, dass das Erzbistum nicht als Reiseveranstalter agiert, ist im Sinne des Pauschalreiserechts alpetour Reiseveranstalter für die Wallfahrt. Anmeldung und Zahlungsabwicklung erfolgen daher über dieses Unternehmen.
Als Pfarrei/Seelsorgebereich melden Sie „Ihre“ Ministrantinnen und Ministranten als Gruppe bis zum 31.01.2024 beim Reiseveranstalter an. Dabei benennen Sie den/die Hauptverantwortliche und die erforderlichen Aufsichtspersonen.

Das Referat für Ministrantenpastoral übernimmt zusammen mit der Steuerungsgruppe des Diözesan-Mini-AKs die Reisebegleitung und stellt Ihnen Materialien sowie Anregungen für die Gestaltung des Programms in Rom zur Verfügung.

Die rechtlich bindende Anmeldung erfolgt über den Reiseveranstalter alpetour: https://www.alpetour.de/service-anfrage/bistum-bamberg/

Neben dem Anmeldebogen des Reiseveranstalters benötigen Gruppenverantwortliche noch weiterführende Informationen zur Durchführung der Wallfahrt, z.B. zur Wahrung der Aufsichtspflicht oder notwendige medizinische Angaben. Diese Daten werden über einen zweiten Bogen erfasst, der im Referat Ministrant*innenpastoral (rom2024@eja-bamberg.de) erfragt werden kann.

Abrechnung des Teilnehmendenbetrag

Für die Rechnungsstellung wird alpetour Rechnungen an die Teilnehmenden in Höhe des vollen Teilnahmebeitrags von 615,00 Euro (abzüglich 70-100 € diözesaner Zuschuss, plus evtl. Zusatzleistungen, ggf. abzüglich Geschwisterrabatt) erstellen. Der Betrag muss von dem*r Teilnehmenden direkt an alpetour überwiesen werden. Verteilt werden die Rechnungen über die Gruppenverantwortlichen.
Zuschüsse der Pfarrei bzw. des Seelsorgebereiches sollen den Ministrant*innen direkt und persönlich vermittelt werden. Dieses Vorgehen ist von der Revisionsabteilung des Erzbistums mit dem Finanzamt abgeklärt worden.

Organisation der Wallfahrt

Alle Teilnehmenden erhalten ein Pilgerpaket (Teilnahme an der Papstaudienz, Mitfeier der Vigil, Pilgerheft mit Gebeten und Liedern, nützliche Accessoires für den Aufenthalt in Rom) und eine Fahrkarte für die öffentlichen Verkehrsmittel in Rom.

Die Aufsichtspflicht über die (minderjährigen) Teilnehmenden liegt bei der*dem Pfarreiverantwortlichen (bzw. dem*der Verantwortlichen des Seelsorgebereichs). Damit dies in der Praxis gewährleistet werden kann, empfiehlt sich mindestens eine Aufsichtsperson pro angefangenen zehn Teilnehmenden.

Neben den zentralen Programmpunkten (Aussendungsgottesdienst, Papstaudienz, Vigil, Abschlussgottesdienst) gibt es offene Angebote in Camping Roma. Darüber hinaus können Sie als Pfarrei Programmpunkte im Umfang von zwei Tagen selbst gestalten. Anregungen dafür erhalten Sie beim Reiseveranstalter oder vom Referat Ministrant*innenpastoral. Auch Materialien für die Bewerbung der Fahrt stellt das Referat Ministrant*innenpastoral auf der Homepage zur Verfügung.

Für die Wallfahrt gibt es ein Schutzkonzept zur Prävention sexualisierter Gewalt.
Busbegleiter*innen koordinieren die verschiedenen Pfarreigruppen, die in einem Bus reisen. Malteser*innen begleiten jeden Bus und stehen auch in Rom als Ansprechpartner*innen bei medizinischen Problemen zur Verfügung.

Die Unterbringung erfolgt standardmäßig in Deluxe-Bungalows mit drei (ebenerdigen) Betten in Camping Roma. Die Verwendung des Bungalows als Doppelzimmer oder Einzelzimmer ist gegen einen Aufpreis für die Dauer der Wallfahrt möglich. (Doppelbungalow: zusätzlich 70,-€ pro Person / Einzelzimmer: zusätzlich 260,-€ pro Person)